Pinasco Motor - Pinasco 46mm black, Pinasco Polrad, Pinasco Kurbelwelle


 2. Januar 2020

Diesen Motor habe ich mir schon sehr lange gewünscht und bin gespannt, wie gut er gehen wird.
Ich habe für dieses Projekt nur alte Teile genommen und vieles umgearbeitet - einfach mal etwas experimentiert.
Ein C24 Mofa Gehäuse wurde ausgespindelt, plan gefräst, Gewinde nachgeschnitten, abgebrochene Schrauben der Lüfterabdeckung ausgebohrt, ein Riss im Lüftungskanal geschweißt, sowie der Einlass und die Überströmer bearbeitet.
Der Zylinder ist ein Pinasco 46mm Nero. Auf die Bootports habe ich verzichtet, ebenso ist der Auslass des Zylinders original. An den Überströmern und dem Kolben hat der Vorbesitzer etwas bearbeitet.
Die Kurbelwelle ist eine alte neutral gewuchtete Pinasco Halbvollwangenwelle und passt somit (hoffentlicht) gut zu meinem neutral gewuchtetem Pinasco Polrad. Schlau gelöst ist die Wuchtung. Durch eingepresstes Blei gegenüber des unteren Pleulauges, um die Masse des Pleulauges auszugleichen. Und Erleichterungsbohrungen gefüllt mit Holz auf der Seite des unteren Pleulauges, um die Stelle leichter zu machen.
Die Welle gehört zu dem alten Pinasco Seitensauger und hat ein Loch im Wellenstumpf, der zur kleinen Hälfte hin zeigt. Problem war, dass es für die Welle nur Nadellager für 12er KoBo gibt. Daher habe ich auf Gleitlager umgebaut und eine Buchse für meinen 10er Kolbenbolzen aus RG7 gedreht und eingepresst. Da bin ich gespannt, ob das so funktioniert.
Das Polrad ist ein relativ seltenes Pinasco E-Zündungspolrad. Leider löst sich der Kunststoff gerne vom Metallkern. Daher habe ich es vor Jahren bereits mit Befestigungsschrauben ergänzt. Zusätlich wurde es abgedreht. Es wiegt circa die Hälfte vom normalen E-Zündungspolrad.
Als Zylinderkopf habe ich leider keinen Pinasco 46mm Kopf zur Hand... Ich nehme daher einen ausgedrehten Polini 46mm Kopf, bei dem ich auch die Geometrie geändert habe.
Da ich nicht auf die Tretwelle und den Hauptständer verzichten möchte, kommt als Auspuff nur der Simonini Calibrata, der Gianelli Mega oder Gianelli Street zum Zuge.

Zwischenfazit: Ich bin den Motor nun einige Tankladungen gefahren und bin ihn bisher mit dem Gianelli Street gefahren. Es ist der beste Motor, den ich je hatte. Die Gasannahme ist sehr direkt, die Leistung ist super und die Laufruhe ebenso. Dabei sind die Bootports ja noch geschlossen. Gemessen habe ich auf einer langen Geraden eine Höchstgeschwindigkeit von 79 km/h. Diem Hauptdüse mit einem Malossi Filter ist eine 74er Hauptdüse.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen