Malossi MHR RV Kick Start Umbau MoParts Big DEPS 47mm - echte 90 km/h möglich?

 25. Mai 2019

Für uns der heilige Gral. Ein Malossi Kick Reed Valve mit dem neuen 2019er Malossi Big Deps Zylinder. Die aus dem vollen gefräste Kick-Hälfte ist ein Prototyp von Moparts. Beim Fräsen stellte sich heraus, wie excellent die Qualität des Alus und auch die Passform ist. Dennoch kommt man bei einem solchen Projekt ohne viel Fräsen nicht aus. Eine weitere Herausforderung war, das 2010er RV auf den neuen DEPS anzupassen. An den Überströmern sind wir bis auf 2,5mm Wandstärke runtergegangen. Das Dekoventil haben wir zugeschweißt, um weniger Dreck am Motor zu haben. Da der Motor sowieso den Kickantrieb hat, braucht man das Deko nicht mehr zwingend.
Wir sind sehr gespannt wie das Ganze am Ende laufen wird, da der Zylinder wirklich für alles was ich in der Hand hatte riesig ist.
Da wir bereits im Laufe der Jahre mehrere Brüche von Tuningwellen hatten, verbauen wir auch in diesem Reed Valve wieder eine originale Kurbelwelle. Als Kugellager habe ich spezielle Lager mit Kunststoffkäfig verbaut. Damit hatte ich auf anderen Motoren bisher noch nie Probleme. Die Kennung lautet TN9.
Das Polrad wurde von dem Holländer Tonni mit dem Kunststoffring erleichtert. Wir haben es noch einmal aufbereitet und weiter abgedreht. (schliff ja natürlich wie immer bei Malossi am Gehäuse)
Was mich aber wirklich gewundert hat, ist dass das Pleul an der großen Malossi Hälfte schliff. Zu sehen im Bild vor der Kurbelwelle.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen