Vespa Boxer - Welchen Auspuff soll ich fahren?


Moin,
die für mich größte Problematik bei der Boxer ist die Geschichte mit dem Auspuff. Es gibt kaum was Passendes. Im Netz habe ich positive Resonanz zum Sito Plus für Boxer gelesen. Dem muss ich entschieden widersprechen. Bei mir läuft ein umgeschweißter Boxer Mopedauspuff besser. Außerdem rostet der Sito wie blöd! Setups waren SE mit Polini 46mm und Ori Motor mit 50ccm Tuning, auf denen der Sito schlecht lief.

Die leistungsfähigste Lösung ist sich einen Proma CC zu kaufen und diesen so lange zu biegen, anzupassen, bis das Ganze passt. So habe ich das gemacht. War aber auch bestimmt 3 Stunden dabei... 


Den Gianelli Fire kann man mit kleineren Anpassungen auch fahren. Allerdings muss man dann auf die Pedalerie verzichten... Ich habe dafür den Tretkranz abgedreht und am Loch des ESDs etwas gefeilt.

Den Mopedauspuff könnt ihr entdrosseln, indem ihr an der Stelle, wo der Konus zum Krümmer durchgeht, die Schweißnaht auftrennt, das Stück Rohr, dass in den Konus ragt abtrennt und alles wieder verschweißt. Verbaut ist hier im Bild ein umgeschweißter Mopedpott. Darunter liegt ein Sito, den ich neu lackiert habe, da er so dermaßen verrostet war... Schön zu sehen, der unterschiedliche Konusverlauf.


Hier mal ein paar Bilder der Boxer an der ich diese Erfahrungen gemacht habe. Mein Fazit zur Boxer ist, dass sie zwar hübsch ist, ich aber lieber an Ciaos schraube und sie fahre. Gerade die Nummer mit dem Motor im Unterbau ist halt etwas anders als bei einer Ciao. Zu Problemen hat das beim Luftfiltereinbau geführt.

 






2 Kommentare: