Kugellagerumbau bei Piaggio Ciao, Bravo, Si für Gussfelgen

Hallo,
heute habe ich es endlich geschafft das Vorderrad meiner Alltagsciao auf Kugellager umzubauen. Den passenden Umbausatz habe ich von MoParts Webshop gekauft. Preis: 25€, das finde ich doch sehr fair. Ich habe den Satz etwas günstiger bekommen, daher hier die Links:
http://moparts-webshop.blogspot.de oder http://www.mopartswebshop.com

Im Folgenden eine kleine Anleitung zum Umbauen:
Was braucht ihr alles?
Bunsenbrenner, großer und kleiner Schlitzschraubenzieher, Bremsenreiniger, Tücher/Lappen, Schlüssel für Radaus- und Einbau (11,17,19);

Gründe für den Umbau:
-weniger Rollwiderstand
-höhere Haltbarkeit im Gegensatz zu den CIF Sätzen, welchen auch ich mir vorher verbaut habe



 Die Lagerschalen habe ich durch kreisförmiges Erwärmen mit dem Bunsenbrenner leichter herausbekommen. Dazu habe ich den Spalt durch Einschlagen eines Schraubenziehers mit Durchschlag erst einmal geweitet. Das dann einmal gleichmäßig an allen Seiten der Lagerschale machen und mithilfe eines größeren Schraubenziehers raushebeln.
 Nach dem Entfernen der Lagerschalen reinigt ihr diese mit Bremsenreiniger und einem Tuch.
                               Hier ein Bild vom Adapter, dieser passt wirklich plug and play.

Beim Einbau habe ich die Felge mit dem Bunsenbrenner erwärmt und dann mit dem Gummihammer eingeschlagen. Nicht die eleganteste Lösung, aber wenn man aufpasst macht man nichts kaputt. Ansonsten kann man sich auch einen Durchschlag bauen aus der Radachse und einer Mutter. Die Lager müssen bis zum Anschlag eingeschlagen werden.
Und so sieht es fertig aus, also ganz ehrlich so ein gut drehendes Vorderrad hatte ich noch nie. Ich kann diese Lösung wirklich weiterempfehlen. Die originale Steckachse passt weiterhin. 

Der Umbau funktioniert nur auf Gussfelgen und nicht auf Speichenfelgen.

Polini Evolution mit Pinasco 46mm bearbeitet

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:

Firstrun: 

Bis auf Details, wie das Fehlen eines Ansaugtrichters, fertig abgestimmt:

Vergasereinstellung:
HD 86, ND 45, W12 Nadel 1. Clip von oben, 40er Schieber, Gemischschraube 2 Umdrehungen draußen; 
Ohne Luftfilter, weil ein Ansaugtrichter mit Damenstrumpf oder Derartiges noch verbaut wird.

Konnte jetzt nicht viel testen, aber die Höchstgeschwindigkeit liegt bei +- 85kmh auf der Geraden. Und das mit 10,5er Variogetriebe! Es gibt so gut wie keine Vibrationen. Allerdings merkt man, dass de Gianelli oben rum der Druck wegbleibt im Gegensatz zum Calibrata. Aufgrund der Unauffälligkeit, des günstigen Preises, der guten Verarbeitung sowie der bis auf etwas Feilen hohe Passgenauigkeit an einer Boxer, kann ich den Auspuff auf jeden Fall weiterempfehlen. Ist von der Charakteristik halt mittenbetont würde ich sagen.

Eigenartig ist für mich, dass die neue Champion L86C Kerze nach den ersten Testläufen (2h Laufzeit) einfach kaputt gegangen ist. Am Vortag lief der Motor noch wie wild, am nächsten Morgen dann nur noch kurze Zündungen. Obwohl ein guter Zündfunken sichtbar war. Habe dann die Denso Iridium IWF22 aus meiner Weißen Ciao SC verbaut und alles lief wieder astrein.


Si Moped Leiche zugelaufen

Ich konnte dieses Si Moped für 140€ nicht stehen lassen. Vielleicht wird es ein neues Projekt, mal sehen. Wird erstmal hinten an gestellt. Am coolsten finde ich den Gasgriff! Da hat der Vorbesitzer mit einer Gangschaltung vom Fahrrad ausgeholfen.

Edit: Die Si wurde in Einzelteilen verkauft,


2 Takt Tankstelle gesichtet

Ich habe durch Zufall eine 2 Takt Tankstelle in Norderstedt bei Hamburg gesichtet.